Berger Blanc Suisse und Cavaliere

vom Kiragrund


 

Über UNS


Falls Sie Interesse an einem Welpen haben, können Sie mich telefonisch (+43 660 66 50 215)

oder per E-Mail (tina.lehner93@gmx.net) kontaktieren.

 

Unsere Zuchtstätte liegt im wunderschönen Weinviertel nah bei den Leiser Bergen.

______________________

 

Hunde faszinierten mich schon von Kindheit an, deswegen wollte ich unbedingt einmal einen eigenen Hund haben. Was allerdings ein längerer Weg war. Also begann alles mit dem Ausborgen der Nachbarshunde. Gassi gehen und Tricks beibringen, das waren die Anfänge.

Mein erster eigener Hund, Tristan, ein Cavalier King Charles Spaniel durfte bei mir einziehen, als ich eine Lehre als Bürokauffrau begann.

Besuche in der Hundeschule, sowie trainieren zu Hause, waren ein fixer Bestandteil im Laufe der Woche.

Tristan und ich waren ein Herz und eine Seele. 

 

Durch den Umzug in ein größeres Haus konnte ich mir den Herzenswunsch nach einem großen Hund endlich erfüllen. Nach intensiver Recherche im Internet, kam ich auf die WSÖ (Weiße Schäfer Österreich) Seite. Ich wusste sofort, das ist die richtige Rasse und die Suche hatte ein Ende. Die Wahl fiel schließlich auf eine Hündin –

Gina of White Grace“.

Gina komplettierte unsere kleine Hundefamilie. Mit Gina besuchte ich Ausstellungen und legte Prüfungen ab.

Gina war ein totaler Charakterhund. Sie war eine gemütliche, sehr ausgelichene Hündin. Ihre innere Ruhe begeistert mich.

 

Nach einiger Zeit kam die Überlegung mit der Gründung einer eigenen Zuchtstätte.

 

Wie leider das Leben oft so ist, ging Tristan viel zu früh über die Regenbogenbrücke.

 

In dieser Zeit hatte Gina gerade ihren ersten Wurf mit 7 Welpen.  Aus diesem Wurf (A) durfte Amy vom Kiragrund bei uns bleiben.

Amy und ich haben eine ganz besondere Bindung. Sie ist der erste Welpe, den ich in den Händen hielt... charakterstark und sehr aktiv, passt einfach zu mir.

Für mich war trotzdem klar, dass ein Cavalier King Charles Spaniel zu unserer Familie gehört. Ich begann auf den Züchterseiten zu schauen, ob vielleicht jemand Welpen hätte. Fündig wurde ich schließlich nähe Prag (CZ). In Ontaria's Ausstrahlung hatte ich mich sofort verliebt. 

 

Bald war klar, dass ich die Zuchtstätte mit Ontaria Merlin Bohemia „Tara" erweitern würde und auch kleine Cavaliere vom Kiragrund herumwuseln werden. Tara ist definitiv die lustigste Hündin im Rudel, was mir persönlich total gefällt, da es mit ihr nie fad wird. Sie bringt einen oft zum Lachen, genau das liebe ich an ihr. Sie ist total anhänglich, so wie alle anderen auch.

Bei der Wurfabnahme von Tara‘s ersten Wurf wurde auch über die Mitarbeit im Österreichischen Zwerghunde Klub gesprochen und somit freue ich mich, dass ich den Zwerghundeklub im Bereich der Geschäftsstelle unterstützen kann.

Coco & Yara kamen auch noch dazu! Coco ist natürlich auch einzigartig, sie entspannt sich bei jedem Besucher immer komplett. Wenn man sie mal anfängt zu streicheln, geht sie nicht mehr weg und schläft gleich ein (passierte auch schonmal fast am Richtertisch bei einer Ausstellung hihi).

Unsere Yara ist eine sehr liebenswerte, wunderschöne, folgsame und ausgeglichene Hündin. Sie hat auch eine ganz starke Bindung zu Alexander, auch andere Kinder liebt sie sehr. Wenn wo ein Kind weint, ist sie als erste zur Stelle <3!

 

Dadurch Tara bereits in Pension ist, durfte Rose unsere Familie bereichern.

Rose ist unsere kleine Verrückte hihi, aber auch sehr intelligent und liebt Aktivitäten.

 

Leider mussten wir

GINA of White Grace im Alter von

11 Jahren (Dez. 2023) von uns

gehen lassen (Tumor im Bauchraum).

Weiterbildungen:

 

Genetik und Epigenetik in der Hundezucht 2015

(Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur)

 

Themen:

Verhaltensgenetik

- Genetische und epigenetische Grundlagen des Verhaltens

- Selektion auf Verhalten

- Inzucht und Verhaltensprobleme

 

Bekämpfung von Erbfehlern

- Feststellen der Erblichkeit, Screeningverfahren

- Wie kann man Anlagenträger identifizieren

- Selektion gegen Erbfehler

- Populationstherapie

 

 

Hundezüchterinfotagung 2016
(Vet Med Wien)

Themen:

- Homöopathische Behandlung von Störungen rund um den Zyklus der Hündin und Ängsten von Hunden

Ernährungstipps für gesunde Haut und glänzendes Fell

- Info zu Geburtseinleitung und geplantem Kaiserschnitt
- Neues zu Kolostrum und Ersatzprodukten

 

Hundezüchterinfotagung 2017

(Vet Med Wien)

Themen:
- Augenerkrankungen in der Hundezucht

- Welpenersatzmilch - Neuigkeiten

- Schilddrüsenunterfunktion - unterschätzt oder überbewertet?

- Hodentumore beim Zuchtrüden - das endgültige Aus?

 

Hundezüchterinfotagung 2018

(Vet Med Wien)

Themen:

- Neuigkeiten zur Zahnhygiene beim Hund

- Bedarfsgerechte Ernährung für Zuchthündinnen

- Herpes virus canis - Bedeutung für Einzeltiere und Zuchten

- Prostataprobleme des Zuchtrüden

 

Hundezüchterinfotagung 2019

(Vet Med Wien)

Themen:

- Von der Keimzelle zum Welpen - wie Gene und Umwelt zusammenwirken (A.Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur)

- Calcium und Co - Richtige Ernährung während Trächtigkeit und Laktation (Dr.med.vet. Irene Bruckner)

- Hypoluteinismus - was tun? Fallberichte und Maßnahmen (Tzt. Johannes Herbel)

- Wenn die Läufigkeit ausbleibt - primäre und sekundäre Anöstrie (A.Prof. Dr. Sabine Schäfer-Somi)

 

 

ÖKV Züchterseminar 2020

- A.Prof. Dr. Sabine Schäfer-Somi,  Dipl ECAR, Besamungs- und Embryotransferstation, Vetmeduni Wien:   Gynäkologisches Grundwissen, Sexualzyklus und Störungen, Physiologie von Gravidität und Geburt, Neonaten: Versorgung und häufige Probleme, Andrologisches Grundwissen. Gonadenfunktion und Störungen

- Dr. Michael Kreiner, ÖKV Präsident:  Rechtliche Bestimmungen, Tierschutz, Hundehaltung, Zuchtbestimmungen der FCI Zucht- und Eintragungsordnung des ÖKV

- Josef Koren, ÖKV Zuchtbuchreferent: Registrierung von Hunden – Zuständigkeiten, Ablauf Wurfmeldung/Einzeleintragung, Pedigree - Verrechnung und Versand, Formulare, Zuchtbestimmungen (FCI, ÖKV, Klub)

 

Hundezüchterinfotagung 2020

(Vet Med Wien)

Themen:

- "Der aggressive Hund - liegt es an den Genen?"
A.Prof.Dr. Irene Sommerfeld-Stur

- "Start of Life - wie können Sie Mutterhündin und Welpen mit Ernährung optimal unterstützen?"
Dr.med.vet. Irene Bruckner
FTÄ für Ernährung und Diätik, Scientific Trainer, ROYAL CANIN

- "Die Nachgeburtsphase - eine sensible Zeit"
Tzt. Hannes Herbel
Plattform für künstliche Besamung und Embryotransfer, Vetmeduni Vienna

- "Embryotransfer, IVF und Co - praxisreif oder Fiktion?"
A.Prof.Dr. Sabine Schäfer-Somi
Plattform für künstliche Besamung und Embryotransfer, Vetmeduni Vien

 

Genetische Vielfalt und Diversität

in der Hundezucht 13.03.2021

Referentin: Mag. Dr. Anja Geretschläger

 

Hundezüchterinfotagung 10.12.2021

(Vet Med Wien)

Themen:

- Parvovirose beim Welpen: Was kostet ein Welpenleben? – Michael Leschnik

- Vom Wolf zum Dackel: Art- und rassespezifische Besonderheiten der Ernährung – Irene Bruckner

- Aufzucht - Welpen und ihre Probleme im Kennel:

Nicht-infektiöse Bestandsprobleme – Svenja Claaßen

- Infektiöse Bestandsprobleme – Sabine Schäfer-Somi, Hannes Herbel

 

Züchtertag Laboklin 29.10.2022

 

- Zittern, Humpeln, Lahmen - von Ataxie bis Epilepsie; rassespezifische, genetische Ursachen für motorische und neuronale Erkrankungen - Dr. Christoph Beitzinger

- Degenerative Myelopathie -

Aktueller wissenschaftlicher Stand - Dipl. Bio. Hubert Bauer

- Die Do‘s & Dont‘s der Labordiagnostik für Epileptiker - Dr. Dr. Benjamin-Andreas Berk, Dr. Jennifer von Luckner

- Gangwerkentwicklung und Wachstum beim Hund - Prof. Dr. Martin Fischer

- Lahmheit beim Hund. Schon einmal an Infektionskrankheiten gedacht? -

Dr. Katharina Kerner

- Die Mythen in der Hundefütterung - Dr. Anika Thyrock, MERA Tiernahrung GmbH

- Take home message - Dr. Elisabeth Müller

Dr. Silke Viefhues, Dipl. Bio. Hubert Bauer - Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie und Spondylosen. Was ist für den Züchter interessant - Dr. Silke Viefhues, Dipl. Bio. Hubert Bauer

 

Pferdezüchtertag Laboklin 2022

Themen:

- Grundlagen Genetik

- Genetisch bedingte Fohlensterblichkeit

- Fohlengeburt, auf was muss ich achten?

- Impfung: Die tragende Stute und das Fohlen

- Basiswissen zur Farbvererbung

- Fohlen-Aufzucht

- Infektiöse Erkrankungen beim Fohlen

- Das kranke Fohlen im Labor

 

 

Hundezüchterinfotagung 22.04.2023

(Vet Med Wien)

 

Zuchtwarteseminar 18.11.2023

Themen:

- Priv.Doz. Dr. Barbara WALLNER, VetMed:

  Grundlagen der Genetik und Vererbungslehre

   für die Hundezucht

- Mag. Dr. Anja GERETSCHLÄGER, FERAGEN:

  Genetische Testung in der Hundezucht – einmal gerade 

  durch den Dschungel!

- Dr. jur. Martina DÖRFLINGER/Dr. med.vet. Claudia

  SCHMIED-WAGNER:

  Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz

     -  Meldung der Haltung von Tieren zum

        Zwecke der Zucht und des Verkaufs

      - Kennzeichnung und Registrierung von Hunden

      - Heimtierdatenbank - Transport von Tieren

- Dr. Irene BRUCKNER: 

   Die optimale Ernährung der Zuchthündin und

   ihrer Welpen

- Josef KOREN, ÖKV-Zuchtbuchreferent:

   Administratives in der Hundezucht

 

Vorbereitungslehrgang für Übungsleiter Fahren 27.01.2024-27.01.2024

 

Social License im Pferde/Fahrsport, Beziehung Ausbildner - Schüler 03.02.2024


 

 

Der Unterschied zwischen

„Vermehrung“ und Zucht

 

Vermehrung ist die Verpaarung

irgendwelcher Hunden.
Manchmal bekommen

sie sogar irgendwelche Papiere.

 

Kontrollierte Zucht hingegen bedeutet:

  • Beachtung der Zuchtrichtlinien -FCI
    Federation Cynologique International)
  • Strenge Auswahl der Zuchttiere nach
    Wesen (Belastbarkeit, Sozialverhalten
    etc.), Gesundheit
  • Aussehen und Form
  • Ahnentafeln mit Eintrag in das
    ÖHZB (Österr. Hundezuchtbuch)

Der Nutzen kontrollierter Zucht für

Hunde und Hundebesitzer:

  • rassetypische Aufzucht mit
  • größtmögliche Sicherheit des
    Wesens

    Sozialverhalten, Erziehbarkeit,
    Hemmschwelle etc.)
  • größtmögliche Sicherheit der
    esundheit des Hundes
  • rassetypische Anlagen
  • rassetypisches Aussehen

Diese Zuchtstätte wird von mir betreut

und meine Familie unterstützt mich dabei.

 

 

Ich lege Wert auf :

  • Gesundheit
  • Wesensstärke
  • Beschäftigung (körperlich & geistig)
  • Ausbildung


Was vor dem Einzug eines Vierbeiners zu beachten ist

 

Ein Hund ist eine echte Bereicherung im Leben. Dennoch will seine Anschaffung wohlüberlegt sein. Schließlich benötigt ein Vierbeiner viel Zeit und Zuwendung - und das über viele Jahre.

Stellen Sie sich dem Hund zuliebe daher ernsthaft die Frage, ob Sie ihm gerecht werden können:

  • Haben Sie ausreichend Zeit, Platz und auch Ausdauer, um den Ansprüchen eines Hundes gerecht zu werden?
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden?
  • Sind Allergien gegen Tierhaare ausgeschlossen?
  • Leben in Ihrem Haushalt noch weitere Tiere? Wenn ja, sind diese mit einem Hund "kompatibel"?
  • Bietet Ihr Zuhause ausreichend Platz und ist Ihre Wohnsituation gesichert? Nicht, dass Sie doch umziehen müssen und der Vierbeiner in der neuen Behausung unerwünscht ist.
  • Sind Sie dazu bereit, auch bei strömenden Regen Gassi zu gehen und anschließend wieder einmal den Flur zu putzen, weil Bello fabelhafte Schlammspuren hinterlassen hat?
  • Ein kleiner Hund kann bis zu 18 Jahre alt werden. Senioren auf vier Pfoten benötigen viel Zuwendung. Bedenken Sie bitte auch, dass Sie gemeinsam mit dem Hund älter werden.
  • Können Sie damit umgehen, dass sich Ihr Leben in großen Teil nur noch um den Vierbeiner dreht?
  • Sind Sie sich bewusst, dass Sie selber zurückstecken müssen?
  • Futter und auch Tierarztkosten werden einen nicht unwesentlichen Teil Ihres Haushaltbudgets einnehmen. Stehen Ihnen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, sodass auch unvorhergesehene Ausgaben Sie nicht in eine finanzielle Schieflage geraten lassen?
  • Lassen sich Ihre Arbeitszeiten mit den Bedürfnissen Ihres Hundes vereinbaren?

Fixer Bestandteil der Wochengesaltung: Spaziergang im Gebiet Leiser Berge

 

zum Thema "Kastration des Hundes":

 

http://www.tiernaturheilpraktik.de/files/Kastration.pdf